Corona hilft, unser Leben zu verbessern

2020-03-21 felix 0 Comments

Hier erfährst Du, wie uns Corona hilft, unser Leben zu verbessern.

Unsere Gesellschaft braucht so viele Veränderungen. Wir brauchen ein stark überarbeitets Schulsystem, Änderung in unserem Verhalten für das Klima, ein grundlegend neu ausgerichteter ethischer Umgang mit “Nutz”-Tieren.

Aber wir halten an alten Strukturen fest. Wir erhalten den Status Quo. (Ver-)Änderungen werden argwöhnisch betrachtet und sind unerwünscht.

Jetzt kommt auf einmal Corona und alles wird möglich. Kinder bleiben zu Hause und lernen selbstständig (ok, mit ein paar Startschwierigkeiten 😉 ), Menschen arbeiten von zu Hause, ohne Produktivitätseinbrüche, selbst Musikunterricht findet über Videotelefonie statt (eLearning gibt es ja sowie schon seit Längerem), Business Travel per Flugzeug wird komplett aufgegeben. Und die Welt dreht sich weiter — alles läuft.

Es ist sogar entspannt. Nicht mehr von Termin zu Termin hetzen: Kinder in die Kita und Schule bringen, dann zur Arbeit, Kinder abholen und zum Sport bringen, dann noch einkaufen. Zu Hause bleiben auf Verordnung — und alles ist entspannt. Das Auto steht auch Tagelang still. Es ist schön, zwar mobil sein zu können, aber nicht zu müssen. 🙂

Corona zeigt uns, dass es auch anders gehen kann. Und das unser alter Alltag uns zwar “normal” vorkommt, aber der neue Alltag auch viele Vorteile mit sich bringt.

Wir können jetzt die erzwungene Veränderung nutzen und neue Gewohnheiten entwickeln, die besser sind für Mensch, Umwelt und die anderen Tiere.

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.